HVV Niedersalbach e.V.

... denn in Salbach is immer was los !

  • Herzlich Willkommen
  • Herzlich Willkommen
  • Herzlich Willkommen
  • Herzlich Willkommen

Veranstaltungskalender:

Wetter:

Finde uns auf Facebook:


Wappen Niedersalbach 1

Pensionärsverein Niedersalbach e.V.


 

Die Entstehung:

Zu den zahlreichen Vereinen im Verbund des HVV Niedersalbach zählt auch der Pensionärsverein.

Zu seiner Gründung im August 1967 haben sich im damaligen Café Neu 20 Pensionäre eingefunden. Unter der Versammlungsleitung von Nikolaus Hubert, der sich für die Gründnug des Vereins eingesetzt hatte, wurde ein Vorstand gewählt, eine Vereinssatzung erstellt und der Bau einer Pensionärshütte erwogen. 1. Vorsitzender des neugegründeten Vereins wurde Alois Bauer.

Der Vorschlag der Versammlung, eine Hütte zu bauen, wurde dank der Unterstützung der damals selbstständigen Gemeinde Niedersalbach und deren Bürgermeister Hubert in kurzer Zeit in die Tat umgesetzt. Auf dem von der Gemeinde zur Verfügung gestellten Gelände wurde so eine Holzhütte in der Abmessungen 4x4 m errichtet. Das etwas primitive hölzere Bauwerk passte sich gut in die umgebende Landschaft ein. Die Hütte war nunmehr ein Stelldichein nicht nur für unsere Pensionäre, sondern auch für die übrigen Dorfbewohner und auswärtige Spaziergänger.

Als im Jahr 1970 die Hütte durch einen Brand total zerstört wurde, entschloß sich der Verein unter der Leitung des 1. Vorsitzenden Alois Bauer umgehend eine neue Hütte zu bauen. Bei diesem Neubau hatte sich die gezeigt, dass die Gemeinde Niedersalbach ebenfalls stark engagierte. 

Bisher hatte sich gezeigt, dass die alte Hütte wegen der großen Zahl ihrer Besucher in ihren bisherigen Dimensionen doch zu klein war. Nach einem Versammlungsbeschluss einigte man sich darauf, die neu zu erstellende Hütte in der Größe von 5x8 m zu bauen.

Nach einer 4-wöchigen Bauzeit konnte die neue Hütte im Juni 1970 eingeweiht werde, welche noch bis heute besteht. Es war ein Raum geschaffen worden, in dem 50 bis 60 Personen einen Sitzplatz finden. Die Hütte wurde seit ihrer Vergrößerung immer mehr in das dörfliche Vereins- und Veranstaltungswesen integriert. Jubiläums-, sowie Partei und Vereinsfeste fanden in der "Dornbuschhütte" einen geeigneten und gern angenommen Platz.

Ein unliebsames Ereignis trat auf, als im Februar 1974 durch einen Strum das gesamte Dach der Hütte abgerissen wurde. Dieser Schaden konnte jedoch durch die rege Aktivität der Vereinsmitglieder unter dem neuen Vorsitz von Josef Klein schnellsten behoben werden. In Verbindung mit der Erneuerung des Daches wurde  der sogenannte Arbeitsraum auf 3x3,5 m vergrössert.

Proportional zur Vergrößerung der Hütte hat sich auch die Zahl der Mitglieder vergrößert. Heute zählt der Pensionärsverein rund 80 Mitglieder.

Mitglied werden:

Der Pensionärsverein freut sich immer wieder auf neue Gesichter in seiner Runde. Schauen Sie einfach in der Dornbuschhütte mal vorbei.



Ansprechpartner:
1. Vorsitzender
Thomas Schaeidt
In der Klink 8
66265 Heusweiler-Niedersalbach
Tel.: 06806/13563
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  Hütten-Öffnungszeiten:
Dornbuschhütte des Pensionärsverein
jeden Mittwoch von 14:00h bis 19:00h
vom 11.01 bis zum 15.12 eines Jahres

Ende der Sprenger Straße

66265 Heusweiler-Niedersalbach

Suchen:

Vereinslogin: