HVV Niedersalbach e.V.

... denn in Salbach is immer was los !

  • Herzlich Willkommen
  • Herzlich Willkommen
  • Herzlich Willkommen
  • Herzlich Willkommen

Veranstaltungskalender:

Wetter:

Finde uns auf Facebook:

Niedersalbach

Industrieller Aufschwung im Saarland

 
Als im Jahr 1815 unserer Land mit dem Königreich Preußen vereinigt wurde, schritt die Industrie und der Bergbau rasant voran.

Alte Schule1816 wurden von 900 Arbeitern 100.000 t Kohle pro Jahr gefördert, 1850 waren es 4500 Arbeiter die 600.000 t Kohle zu Tage brachten, 1870 15.500 Arbeiter und 3 Millionen t Kohle. Die Bevölkerung im Kreis Saarbrücken wuchs von 1815-1848 um 71% und von 1848-1900 um 386% !

1860 wurde die Eisenbahnstrecke Saarbrücken-Trier in Betrieb genommen, 1911 endlich auch die Köllertalstrecke von Völklingen nach Lebach.


Niedersalbach selbst hatte keine direkte Anbindung, aber bis Heusweiler oder Walpershofen waren es nur kurze Wege, die man gerne zu Fuß zurücklegte.

1907 bereits wurde die Straßenbahn von Heusweiler nach Saarbrücken fertig gestellt, wo man eine Eisenbahnverbindung durch ganz Europa fand. Der Ort Niedersalbach nahm fortlaufend an Bevölkerung zu.

Suchen:

Vereinslogin: