HVV Niedersalbach e.V.

... denn in Salbach is immer was los !

Get Adobe Flash player
  • Herzlich Willkommen
  • Herzlich Willkommen
  • Herzlich Willkommen
  • Herzlich Willkommen
  • Herzlich Willkommen

Veranstaltungskalender:

Wetter:

Finde uns auf Facebook:

NEWS



  Bleibe immer auf dem laufenden, was in und rundum von Niedersalbach und seinen Vereinen  
  passiert...


Wappen Niedersalbach 1 Obst- und Gartenbauverein Niedersalbach e.V.  28. Juni 2017

Die Zukunft des OGV`s - Wir blicken in eine neue Richtung

Am 19.06.2017 lud der OGV Niedersalbach zu einer Generalversammlung ein.

Der 1.Vorsitzende Heiner Klein begrüßte die Anwesenden und freute sich über den großen Zuspruch. Der Rechenschaftsbericht des 1. Vorsitzenden, sowie der Kassenbericht, der
Kassiererin waren ohne Beanstandungen, sodass dem Vorstand Entlastung gewährt wurde.

Im Anschluss daran, erklärte der 1. VorsitzendeHeiner Klein, dass er sein Amt aus Altersgründen niederlegt.

Er schlug der Versammlung vor, dass die jetzige Kassiererin Anette Klos, das Amt kommissarisch übernehmen solle, bis nächstes Jahr ordentliche Wahlen stattfinden. Die Anwesenden waren mit diesem Vorschlag einverstanden. Das damit vakant gewordene Amt des Kassierers wird von Heiner Klein übergangsweise weitergeführt.

Der Ortsvorsteher Bruno Lesch begrüßte die Lösung und bedankte sich für die Weiterführung des Vereins.

Die neue kommissarische 1. Vorsitzende gab zu bedenken, dass es nicht einfach ist einen Verein zu führen, der – wie viele andere Vereine – mit dem natürlichen Schwund der Mitglieder zu kämpfen hat.

Um dem entgegenzuwirken müssen neue Mitglieder geworben werden, die sich durch ein neues Konzept angesprochen fühlen.

Neue Ziele sind unter anderem, mehr Schulungen, mehr Seminare, und mehr Vorführungen anzubieten. Auch im Hinblick auf die veränderten Interessen und Gartengestaltungen unserer Mitbürger, weg vom klassischen Nutzgarten hin zu Ziergärten.

Es sollen auch junge Mitbürger angesprochen werden, die praktisch lernen können. Durch den Kauf der Lebensmittel im Supermarkt verliert man zunehmend den Bezug zur Natur und der Herkunft von Obst und Gemüse. Gleichzeitig gibt es eine immer stärkere Nachfrage nach Bio-Lebensmittel. Dabei lassen sich häufig mit wenig Aufwand selbst (Bio-)Pflanzen ziehen, oft reicht schon ein Topf auf dem Balkon aus z.B. Tomaten, Paprika, oder Kräuter.

Ferner bietet sich die große Küche des OGVs für Kochseminare an, die sich damit befassen Selbstgezogenes zu verarbeiten.

Auch wird der Verein in Zukunft über seine Aktivitäten auf digitalem Wege informieren um so ein breiteres Publikum anzusprechen. Der OGV Niedersalbach wird sich bei allen Neuerungen auf der Homepage des HVV präsentieren.

Sollten die Ideen bis nächstes Jahr auf Interesse stoßen, sieht die neue Vorsitzende auch eine Zukunft für den OGV.
Ist ihr Interesse geweckt worden, werden Sie Mitglied, oder besuchen Sie uns bei einer unsere Veranstaltungen, die wir zu gegebener Zeit veröffentlichen werden.

Der Vorstand

Suchen:

Vereinslogin: